Home

Familienradweg vom Ennstal durchs Ausseerland

Beschreibung:

Dieser 43 Kilometer lange Familienradweg "R19" beginnt beim Schloss Trautenfels im Ennstal und endet in Obertraun am Hallst├Ąttersee.

Vor dem Anstieg ├╝ber die Klachau (ca. 200 H├Âhenmeter) erblickt man P├╝rgg, das "Steirische Kripperl", und erw├Ągt einen Besuch des Ortes. Er lohnt sich!

Der Radweg f├╝hrt weiter nach Tauplitz/Klachau, am Fu├č der gr├Â├čten Natur-Skiflugschanze Kulm vorbei in den radlerfreundlichen Thermenort Bad Mitterndorf.

Abseits vom Stra├čenverkehr und flach durch das Moorgebiet der "Laasen" nach Pichl-Kainisch. Nach dem Bahn├╝bergang Kainisch biegen Sie rechts ein in Richtung Fischereizentrum. Hier f├╝hrt - der Traun entlang - immer bergab - ein neu angelegter Radweg bis Unterkainisch (ein Ortsteil von Bad Aussee)

Neu er├Âffnet wurde Ende Mai 2011 die Weiterf├╝hrung des R 19 durch das Koppental nach Obertraun (Ober├Âsterreich). Empfehlenswert auch ein Besuch der Dachsteinrieseneish├Âhlen in Obertraun.

Retour:

z.B. mit der ├ľBB nach Bad Mitterndorf www.oebb.at

Strecken├╝bersicht

Streckenl├Ąnge: 43 km (eine Strecke)