Home

Mountainbike Touren ab 30km

Mountainbiker, die die Herausforderung lieben, finden hier ausgew├Ąhlte Mountainbikestrecken mit einer L├Ąnge von ├╝ber 30 Kilometern. Anspruchsvoll und wegen der Streckenf├╝hrung durch die einzigartige Landschaft der Urlaubsregion Ausseerland-Salzkammergut besonders bekannt, nehmen auch Sie sich an besonders sch├Ânen Pl├Ątzchen die Zeit zum Krafttanken.

um den Grimming

mit dem MTB um den Grimming

• Streckenl├Ąnge: 70 km
  • H├Âhenmeter: 1400
  • Schwierigkeitsgrad: 5
  • Stra├čenbeschaffenheit: 50% Schotter, 50% Asphalt
  • Markierung: R7(Ennsradweg) und R19 (Salzkammergutradweg)

Streckenbeschreibung:

Die Strecke "Viehbergalm" kann auch als erweiterte Runde um den Grimming gefahren werden. Tagestour! Nach der Einkehr bei der Sennerin auf der Viehbergalm folgen Sie der Markierung "Dachsteinrunde". Steile Abfahrt nach Gr├Âbming!

Von dort den Ennstalradweg entlang bis Trautenfels und wieder retour ├╝ber die Klachau nach Tauplitz und Bad Mitterndorf.

Spechtensee W├Ârschach

• Streckenl├Ąnge: ca. 48 km
  • Schwierigkeitsgrad: 2
  • Stra├čenbeschaffenheit: Asphalt: 70 %, Schotter: W├Ârschachwald - W├Ârschach
  • Markierung: Ennsradweg R7, Salzkammergut Radweg

R19 Beschreibung:

Sie starten in Bad Mitterndorf und folgen dem R19 Richtung Tauplitz. Vorbei am Bahnhof Tauplitz folgen Sie den Wegweisern nach W├Ârschachwald und zum Spechtensee. Eine Abk├╝hlung im kleinen Moorsee wird Ihnen gut tun.

Nach einer Abfahrt ├╝ber eine Schotterstra├če erreichen Sie den Ort W├Ârschach. Durch die Ortschaft W├Ârschach, am Bahnhof vorbei, geradeaus ├╝ber die Br├╝cke der Enns. Von dort immer der Enns entlang, R7 bis Trautenfels. Hier folgen Sie wieder der Markierung R19 bis Bad Mitterndorf.

├ľdensee - Sillstra├če

• Streckenl├Ąnge: 37 km
  • H├Âhenmeter: 720
  • Schwierigkeitsgrad: 4
  • Fahrzeit: ca. 03:15 Stunden
  • Stra├čenbeschaffenheit: zu 80 % gekieste Forststra├če, Rest Asphalt

Streckenbeschreibung:

Wir starten in Bad Mitterndorf und folgen dem R19 bis nach Kainisch. Wir ├╝berqueren den Bahn├╝bergang und fahren nach 800 Metern rechts in die Forststra├če ein. Kurz darauf kommen wir zur abgeschrankten Sillstra├če, biegen hier links ab und radeln nun teilweise recht steil bergauf bis nach Elend. Hier wird es vor├╝bergehend flacher, dann folgt ein letzter steiler Anstieg zum h├Âchsten Punkt der Runde bei der Einm├╝ndung der Finet Stra├če (1.350 m).

Es folgt eine 7 km lange Abfahrt mit einigen kurzen Gegenanstiegen bis ins Trattenmoos. Hier treffen wir auf die rechts abzweigende Almgrabenroute und halten uns links Richtung Kainisch zur├╝ck. Von dort folgen wir wieder dem R19 Richtung Bad Mitterndorf zur├╝ck (Teil der Dachsteinrunde).

Alternative:

F├╝r trainierte ist auch die Anfahrt zur Sillstra├če ├╝ber die Steinitzen eine Herausforderung. Nach der Abfahrt von der Steinitzen f├╝hrt links eine mit Dachstein-Runde beschilderter Forststra├če weg. Der Verlauf der Runde erfolgt dann entgegengesetzt der oberen Beschreibung.

Foto ├ľdensee von der Sillstra├če aus

H├╝tten am Weg mit Einkehrm├Âglichkeit

Steirerh├╝tte der Pure Genu├č

Tel.Nr.:
 0664/4380730; Schilcher Christian
Sitzpl├Ątze: 27 innen/50 au├čen
K├╝che: 1 Gabel im Falstaff, Kulinarium Steiermark, Slow Food Styria
K├Âstlichkeiten vom eigenen Bio-Bauernhof, Echt Ausseerland Fisch-Partie (Selchsaibling mit Oberskren uvm.), bek├Âmmlicher Most und ausgezeichnete Schn├Ąpse;
Web: www.steirerhuette.at
Lage: auf 812 hm,
Sommer: am Radweg R19 in Richtung Obersdorf gelegen

1. Nichtraucherh├╝tte der Region.
Sonnenterrasse, Grillplatz im Sommer, gro├čer Parkplatz f├╝r Pkw und Pferdeschlitten.

Esel Alm, Familie Gabi Trieb

Salza Route MTB

• Streckenl├Ąnge: 40 km
  • Schwierigkeitsgrad: 3
  • Stra├čenbeschaffenheit: Kieswege zwischen Kochalm und G├Â├čl, Asphalt von Grundlsee bis Bad Mitterndorf
  • Markierung: Salza-Route

Streckenbeschreibung:

Wir folgen weiter dem Tal der Salza und kommen zur Forststra├če "├ľderntal". Zwei kurze Anstiege f├╝hren zum sogenannten Rechenplatz. Hier biegen wir ├╝ber eine Br├╝cke links ab und radeln nun steiler bergauf durch das Pyrmoos zu den Salza Almen. Auch hier halten wir uns links und treten weiter bergauf bis zur Anh├Âhe Klaush├Âfl, dem h├Âchsten Punkt der Runde. Seeh├Âhe: 1.200 Meter Fahrdauer bis hierher: ca. 1 Stunde

Hier biegen wir links in eine Forststra├če ein, die wir nun teilweise recht steil bergab fahren, halten uns bei den Abzweigungen geradeaus und gelangen ├╝ber einige steile Kurven an die Seeuferstra├če zwischen G├Â├čl und Wienern am Grundlsee. Wir biegen rechts ein und erreichen bald den Ortsteil G├Â├čl. Weiter geht┬┤s entlang der Landesstra├če am Ufer des Grundlsees.

Kurz nach dem Seeende biegen wir bei der Abzweigung links Richtung Kainisch ein und folgen der asphaltierten Nebenstra├če bergauf zur Radlingh├Âhe. Ab hier ist unsere Radtour als R19 beschildert. Wir folgen den Wegweisern wieder zur├╝ck Richtung Bad Mitterndorf.

Salza-Route - Grundlsee - Bad Aussee

• Streckenl├Ąnge: 48 km
  • Schwierigkeitsgrad: 3
  • Stra├čenbeschaffenheit: Kieswege zwischen Kochalm und G├Â├čl, Weg von Grundlsee bis Bad Aussee, Schotterstra├če von Unterkainisch/Bad Aussee bis Kainisch, Ashalt bis Bad Mitterndorf
  • Markierung: Salza-Route

Streckenbeschreibung:

Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf, bei der Abzweigung zwischen dem NKD-Gesch├Ąft und der B├Ąckerei Reisinger biegen wir auf die schmale Asphaltstra├če Richtung Kochalmbauer. Bei diesem Bauern endet die Asphaltstra├če. Wir folgen weiter dem Tal der Salza und kommen zur Forststra├če "├ľderntal".

Wir biegen rechts ein und erreichen bald den Ortsteil G├Â├čl. Weiter geht┬┤s entlang der Landesstra├če am Ufer des Grundlsees. Gegen├╝ber der Einfahrt zu "Mondi Grundlsee" ├╝ber die Traunbr├╝cke und nach links Richtung Bad Aussee. Hier folgen Sie dem kleinen Rad-Wanderweg bis ins Zentrum von Bad Aussee. Bis hierher sind es 30 km.

Vom Zentrum Bad Aussee fahren Sie Richtung Bahnhof und biegen nach dem Schulzentrum in Unterkainisch nach links ab. Beim Unterkainischer Sch├╝tzenlokal, rechts der Stra├če in den kleinen Wander-Radweg Richtung "├ľdensee" abbiegen (am Ortsende von Bad Aussee).

Am Ende dieses Weges, der entlang der Kainischtraun f├╝hrt, erwartet Sie noch eine l├Ąngere Steigung. Sobald Sie auf die asphaltierte Stra├če gelangen biegen Sie nach links ab. Distanz bis zum Bahnhof Kainisch: 38 km

Salzkammergut-Runde nach Bad Ischl

• Streckenl├Ąnge: ca. 80 km
  • H├Âhenmeter: ca 600
  • Stra├čenbeschaffenheit: Asphalt: 70 %, Schotter: Blaa Alm - Bad Ischl
  • Markierung: R19 Diese Strecke ist Teil des Salzkammergut Radweges.

Beschreibung:

Die Salzkammergut-Runde ist f├╝r sportliche Rennr├Ąder nicht zu empfehlen, f├╝r gute Tourenr├Ąder aber durchaus geeignet.

Sie f├╝hrt von Bad Mitterndorf ├╝ber Kainisch nach Bad Aussee - weiter nach Altaussee ├╝ber die Blaa-Alm und das Rettenbachtal nach Bad Ischl. Einziger bis hierher erw├Ąhnenswerter Anstieg: Ort Altaussee zur Blaaalm: ca. 200 H├Âhenmeter.

Entlang des Salzkammergut Radweges am linken Traunufer nach Lauffen und weiter neben der Bundesstra├če nach Bad Goisern. Durch das Ortszentrum folgen Sie dem Salzkammergut-Weg nach Steeg am Hallst├Ąttersee. Ein kurzes Bad im See gef├Ąllig?

Danach gibt es zwei Varianten zur├╝ck nach Bad Mitterndorf:

• Einmal ├╝ber Hallstatt, Obertraun und ├╝ber den Koppenpass nach Bad Mitterndorf.
  • Wer sich aber den Pass sparen will, f├Ąhrt mit der Bahn von Obertraun oder Steeg nach Bad Mitterndorf. www.oebb.at

H├╝tten am Weg mit Einkehrm├Âglichkeit

Web: www.steirerhuette.at
Lage: auf 812 hm,
Sommer: am Radweg R19 in Richtung Obersdorf gelegen

1. Nichtraucherh├╝tte der Region.