Home

Kultur, Brauchtum, Tradition in Bad Mitterndorf

Bad Mitterndorf steht f√ľr gelebte Tradition im Ausseerland-Salzkammergut. Von echter Volksmusik bis zur Brauchtumspflege mit Maibaumaufstellen oder das traditionelle Nikolospiel am 5. Dezember werden Sie das tief verwurzelte Gef√ľhl der "Heimatverbundenheit" sp√ľren. Sie treffen Menschen mit Visionen und finden moderne Lebensweisen, die sich in Bad Mitterndorf sehr gut mit Tradition und Brauchtum vereinen.

Sagenhaftes Hinterbergertal

Sagenhaftes Hinterbergertal

Hier finden Sie spannende Sagen und alt √ľberlieferte Legenden aus Bad Mitterndorf und der n√§heren Umgebung vom Ende der Eiszeit bis zum Eisenbahnbau von Matthias Neitsch.

zu den Sagen und Legenden

Skulpturenpark

Woferlstall

Tradition & Brauchtum

Tradition & Brauchtum in Bad Mitterndorf

Maibaum aufstellen

Beim Maibaum aufstellen handelt es sich um einen alten Fruchtbarkeitsbrauch. F√ľr den Maibaum wird ein sch√∂ner gerade gewachsener Baum mit etwa 30 bis 34 Meter L√§nge ausgesucht, am 30. April in der Fr√ľh geschlagen, gesch√§pst (von Rinde und √Ąsten befreit) und dann geschm√ľckt. Durch das Sch√§psen werden der √úberlieferung nach, b√∂se Geister und Hexen, die sich in Gestalt von K√§fern unter der Rinde verstecken k√∂nnten, vertrieben. An der Spitze des Baumes bleibt der gr√ľne Wipfel erhalten, in dem nach germanischer Vorstellung die G√∂tter wohnen.

Hochzeit - Braut entf√ľhren

Meist sind es die guten Freunde, die die Braut entf√ľhren. Dabei ziehen die Entf√ľhrer mit der Braut von Lokal zu Lokal. Der Beistand soll jedes Mal die Zeche zahlen. Heute wird es toleranter gehandhabt. Die Entf√ľhrer gehen an einen bestimmten Ort, z.B. ein √∂ffentliches Geb√§ude und hinterlassen ein paar Hinweise, um die Suche zu erleichtern.

Sonnwendsträußchen

Im Hinterbergertal trifft man immer wieder an Haus- und Stallt√ľren Str√§u√üchen aus verschiedenen Blumen und Heilkr√§utern, die dort am Sonnwendabend angebracht werden. Gelegentlich wird auch ein kleiner Kranz oder eine Herzform aus diesen nach der Volksmeinung besonders wirkkr√§ftigen Pflanzen gebunden, die das Haus vor Blitzschlag und Feuer sch√ľtzen sollen.

Krippen Ausstellungen

Familie Strick - Heimatmuseum
Bad Mitterndorf Nr. 67
Tel.: +43/(0)3623/2217 oder 0664 2076663 (Egger Regina, geb Strick)
Weihnachtszeit bis Februar 
Standort: Das Museum befindet sich im Ortszentrum hinter dem Gemeindeamt.

Familie Neuper - Stoffbauer
Krungl 25
Tel.: +43/(0)3623/3091
Telefonische Voranmeldung erbeten!
Große Krippenausstellung in der 300jährigen Ruchkuchl
Krippen aus 3 Jahrhunderten
Standort: nach dem Landhotel Kanzler das nächste Haus auf der rechten Seite

Rauhnächte

Das Wort Rauhnacht leitet sich vom Ausräuchern von Haus, Stall und Vieh ab. In der Weihnachtszeit gibt es vier Rauhnächte:

  • 21. Dezember - Thomasnacht
  • der hl. Abend
  • Silvester und
  • die Nacht vom 5. auf 6. J√§nner

Fr√ľher wurde den Rauhn√§chten eine geheimnisvolle Bedeutung f√ľr die Zukunft beigemessen. Tiere sprechen angeblich in diesen N√§chten, es gibt ein Ungl√ľck, wenn die W√§sche in diesen N√§chten h√§ngen bleibt usw.

Frisch und g¬īsund

Allgemein verbreitet ist das "Frisch und g¬īsund" - Schlagen am Tag der Unschuldigen Kinder (28. Dezember). Dabei gehen die Kinder von Haus zu Haus und sagen besondere Spr√ľche auf.

Glöckler und Perchteln

Dieser alte Heischebrauch, der die b√∂sen Winterd√§monen verk√∂rpert, ist Jahrhunderte zur√ľckzuverfolgen. Am 5. J√§nner ziehen schon in den fr√ľhen Morgenstunden Kinder mit wei√üen Leinens√§cken von Haus zu Haus. Sie rufen:  "bitt gar sch√∂n um an Gl√∂cklkrapfn" (Krapf¬īn = s√ľ√ües Hefegeb√§ck). Nachdem Ihnen die Hausfrau Krapfen oder S√ľ√üigkeiten geschenkt hat, w√ľnschen sie ein gutes Neues Jahr und ziehen weiter.

In den Abendstunden ziehen die h√§sslich vermummten, stummen Gestalten der Perchteln ‚Äď durch Bad Mitterndorf. Sie kontrollieren das Haus auf Sauberkeit und werden mit einer Jause und Schnaps und Perchtlsuppe verpflegt.

Heilige drei Könige

Am 6. J√§nner ziehen die heiligen drei K√∂nige um und tragen uraltes religi√∂ses Liedgut vor und bitten um Spenden f√ľr einen wohlt√§tigen Zweck. Das Sternsingen ist ein heute in der katholischen Kirche weitverbreiteter Brauch. Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus bitten um eine Gabe und segnen das Haus indem sie die Jahreszahl und die Initialen C + M + B an die Haust√ľr schreiben. Dieser Brauch wurde im 16. Jahrhundert erstmals urkundlich vermerkt.

Fasching

Der Faschingsbrief geht auf das mittelalterliche R√ľgegericht zur√ľck, welchem dem Gesinde an einem einzigen Tag im Jahr gestattete, Kritik an ihrem Herrn zu √ľben. Verschiedene "Maschkera - Gruppen" ziehen durch den Ort und durch die Wirtsh√§user. Organisierte Faschingsumz√ľge sind nicht unbedingt ein Muss. Was sich in diesen Tagen abspielt ist sehr oft das Werk pl√∂tzlicher Einf√§lle, bei denen die Kunst der Improvisation und der launigen Ideen oft die originellsten Bl√ľten treibt.

Am Faschingsdienstag findet am Vormittag der traditionelle Faschingsumzug der Schulklassen und des Kindergartens statt. Eine Freude f√ľr alle Kinder: die Nussenstreuer von Bad Mitterndorf. Aus ihren gro√üen S√§cken, gef√ľllt mit Waln√ľssen und S√ľ√üigkeiten beschenken sie die Kinder mit lautem Rufen: "Nu√ü, Nu√ü, Nu√ü..."

Ostern

Der "Palmbusch¬īn" wird einige Tage vor dem Palmsonntag von den M√§nnern aus Bad Mitterndorf gebunden. Am Palmsonntag wird dieser Palmbusch`n in der Kirche geweiht und soll die H√§user vor Unwettern sch√ľtzen.

Am Karsamstag werden abends, nach der Messe, die Osterfeuer entz√ľndet.

Zu den Osterbr√§uchen die weiter verbreitet sind, geh√∂rt das Verschenken roter Eier. Das Ei galt als Symbol des Lebens. Allerlei Spiele sind im Brauch, Oatutschn, Oascheibn √ľber zwei Besenstiele usw.

Heimatmuseum Strick

Heimatmuseum Strick

Franz Strick, der Gro√üvater des heutigen Eigent√ľmers, hat vor etwa 70 Jahren begonnen, Steine und Mineralien zu sammeln. Sein Sohn Franz Strick hat diese Sammelt√§tigkeit fortgesetzt und sie auf andere Gegenst√§nde ausgeweitet. So ist eine Sammlung von M√∂beln, b√§uerlichem Hausrat, M√ľnzen, Bildern und B√ľchern entstanden, die heute von dessen Sohn betreut wird. Es entstand ein klassisches privates Heimatmuseum. Neu ist die umfangreiche Puppenausstellung.

Um die Gegenstände präsentieren zu können wurde schon 1958 das Haus umgebaut. Im Erdgeschoß beherbergt heute ein Raum eine beachtliche historische Bibliothek.

Der Raum im 1. Stock zeigt eine F√ľlle von Gegenst√§nden: Knochen von H√∂hlenb√§ren und Elchen aus dem Toten Gebirge und Dachsteinmassiv, Mineralien, Votivbilder und Devotionalien, Flaschen, eine Pfeifensammlung, Hausrat, Wanduhren, Wimpel und die Weltrekordsprungski des Peter Lesser von 1965.

Im Dachgescho√ü werden die Masken und Kost√ľme des Bad Mitterndorfer Nikolospieles aufbewahrt. Die holzgeschnitzten Teufelsfratzen mit ihren Zottelfellen, der Priester und der Tod sowie die H√•bergei√ü k√∂nnen bewundert werden, wenn sie nicht gerade - einmal im Jahr am 5. Dezember - in Verwendung stehen.

Im obersten Geschoß werden die rund 150 Figuren umfassende größte Mitterndorfer Privatkrippe, Fahnen, eine Werkzeug- und eine Schlössersammlung, Waagen, Militärkappen und Feuerwehrhelme ab dem Ersten Weltkrieg, eine Waffensammlung mit Hieb- und Stich- sowie Faustfeuerwaffen und Gewehren, Backmodeln, Aufputz vom Almabtrieb und ein Hochrad ausgestellt.

Einmal in Jahr, zur Weihnachtszeit bis Anfang Februar werden Teile des Hauses umgestaltet und eine große Krippenschau aufgebaut.

Im Laufe der Jahrzehnte hat Franz Strick mittlerweile auch eine 27-b√§ndige Ortschronik zusammengetragen, die durch 10 Fotob√§nde vervollst√§ndigt wird. Ortsgeschichtlich Interessierte d√ľrfen hier Einblick nehmen.

Lage: Das Museum befindet sich im Ortszentrum hinter dem Gemeindeamt.
Es gibt keine fixen √Ėffnungszeiten, ein Anruf lohnt sich.
Eintritt: freiwillige Spenden

Kontakt:
Regina Egger, +43 /(0)664 207 6663
(Familie Strick)
A-8983 Bad Mitterndorf Nr. 67
Tel.: +43/(0)3623/2217

Bauern- und Holzknechtmuseum "Jagl-Tenn" - GESCHLOSSEN

Bauern- & Holzknechtmuseum "Jagl-Tenn" - GESCHLOSSEN

Im Sommer 2012 er√∂ffnete "Jagl Poid" in Obersdorf die "Jagl-Tenn". Im Bauern- und Holzknechtmuseum erfahren Sie auch mehr zu H√§user-Feuerwehr und Musi-Chronik, Filme (Dirndl vu da Brentmesa, Da hoanbuachene Heigf√ľm), Originalwerkzeug vom Erzabbau in der Teltschen sowie viele Exponate von Holzknechten. Echt sehenswert!

Es besteht auch die M√∂glichkeit am Abend ein Volkstheater auf der Leinwand aus der einheimischen Theaterszene zu sehen (Ab 10 Zusehern wird vorgef√ľhrt).

Wo zu finden:
Einfahrt Obersdorf, 200 Meter nach der B√§ckerei Schl√∂mmer kommen Sie in der Dorfmitte zu einem Brunnenplatz und hinter der Pension Schl√∂mmer ist das Haus Jagl (Obersdorf 18) zu finden.

 

DAS MUSEUM IST SEIT 09.05.2016 GESCHLOSSEN!!!! 

Kulturkreis Bad Mitterndorf

Kulturkreis Bad Mitterndorf

Der Kulturkreis Bad Mitterndorf besteht nunmehr seit √ľber 25 Jahren. Vorwiegend im volkskultuerellen Bereich hat sich der Kulturkreis in den vielen Jahren einen guten Namen gemacht. Verschiedene Veranstaltungen wurden/werden gemeinsam mit der Gemeinde oder aber auch mit anderen Vereinen organisiert. Der Kulturkreis sieht sich als √ľberparteiliche Organisation, welche sich in der j√§hrlichen Generalversammlung bzw. in Vorstandssitzungen die Aufgaben stellt und √ľber ein Engagement/Programm beschlie√üt.

Ein Auszug der erfolgreichsten Veranstaltungen der letzten Jahre:

  • Seer Konzert mit der FF Bad Mitterndorf
  • Aniada a Noar Atelier B√∂hme 
  • JuliT√ĖNE 
  • Feierabend 
  • Alois P√ľrcher Gedenkveranstaltung

Der derzeitige Vorstand:
Alfred Pohn, Obmann
Dir. Josef Steinberger, Obmann Stv.
Pfarrer Dr. Michael Unger, Schriftf√ľhrer
J√ľrgen Leitner, Kassier

traditionelle Nikolospiele

Traditionelles Nikolospiel Bad Mitterndorf

www.nikolospiel.webnode.at/

 

Allj√§hrlich am 5. Dezember, und das schon seit √ľber 100 Jahren, wie man in der Ortschronik im Heimatmuseum Strick nachlesen kann, findet in Bad Mitterndorf das Nikolospiel statt. √úber 80 M√§nner und Burschen gehen von der Ortschaft Krungl etwa 5 Kilometer nach Bad Mitterndorf und f√ľhren 5-mal dieses althergebrachte b√§uerliche Jedermannsspiel auf.

Es ist dort noch echtes Brauchtum vorhanden. Mag es manchem zu derb erscheinen, wenn die Krampusse die jungen Mädchen und Burschen mit der Rute schlagen, ist aber diese Grobheit meistens nur dort zu sehen, wo sich Darsteller und "Betroffene(r)" kennen. Wer auf Tradition Wert legt, ist in Bad Mitterndorf richtig.

Die Texte sind an die 100 Jahre alt und haben bis heute ihre urspr√ľngliche Wortwahl beibehalten. Auch wenn manches in der heutigen Zeit schwer verst√§ndlich erscheint, wird dem Zuh√∂rer durch die Ausdrucksweise die Vergangenheit einer weniger hektischen Welt vermittelt. Die Holzmasken sind furchterregend, weisen aber menschliche Z√ľge auf. Mit √ľber 200 Jahren ist die √§lteste Maske die des Bartls. Ganz besondere Gestalten sind die Strohschab, die mit ihren meterlangen H√∂rnern weit in den Himmel ragen und beh√§big - mit ihren Peitschen im Takt schnalzend - vor dem Zug einherschreiten.

Quartiermacher, Nachtw√§chter und Schimmelreiter er√∂ffnen das Spiel. Der Bartl tr√§gt einen Buckelkorb mit Obst und S√ľ√üigkeiten, die Bischof Nikolaus und Pfarrer an die Kinder verteilen. Im Jedermannspiel von Bad Mitterndorf stirbt der arme Mann, der dem Pfarrer wohl alle Schandtaten beichtet, jedoch zu Reue und Besserung nicht bereit ist. Der Tod tritt in Gestalt des Sensenmannes auf und streckt ihn zu Boden. Die M√§chte des B√∂sen, dargestellt von zwei Krampussen zerren ihn aus der Wirtsstube. Hat Bischof Nikolaus vorher schon gepredigt, S√ľnden zu unterlassen und gut zu sein, warnt er von neuem, √ľberl√§sst dann aber die Zuschauer in der Stube dem Eheteufel. Dieser erz√§hlt, wie er Ehen zerr√ľttet.

In diesem sich reimenden Text spiegelt sich besonders das Alte und B√§uerliche wider. Auch der wild hereinst√ľrzende Luzifer spricht vom Weizenfeld, aber vor allem von seinen vielen Helfern. Nach dem Ende seiner Negativpredigt ruft er alle seine Helfer herein und es entsteht ein ziemliches Durcheinander, an dem die Zuschauer durch ihr Gekreische und ihre eigentlich unbegr√ľndete Angst nicht schuldlos sind. Auf Schmied und Habergei√ü sollte man allerdings etwas acht geben. Die Nikoloj√§ger haben aber alles bestens im Griff und sorgen f√ľr Ordnung.

Masken und Pelze werden zwar laufend erneuert, jedoch sind die Hauptfiguren seit mehreren Jahrzehnten nahezu unverändert geblieben. Ein Besuch in Bad Mitterndorf zahlt sich sicherlich aus. Diese Masken sind im Heimatmuseum Strick ausgestellt.

Zeiten und Auff√ľhrungsorte:

17.00 Uhr - Landhotel Kanzler, Krungl
18.00 Uhr - Gasthof Neuwirth, Zauchen (bei Sch√∂nwetter B√ľhnenauff√ľhrung)
18.45 Uhr - Gasthof Zauchenwirt
20.00 Uhr - Wellness-Hotel Grimmingblick (Terrasse)
21.00 Uhr - Kurpark beim Hauptplatz, Bad Mitterndorf (B√ľhnenauff√ľhrung)

Die Schab

Die Schab werden schon Ende November aus händisch gedroschenem Kornstroh gebunden. Sie bestehen aus dem Kittel, dem Oberteil, dem Kopfteil und aus Hörnern, die ca. 4 Meter lang sind. Das angefertigte Schabgewand hält oft mehrere Jahre. Die Schabmänner treffen sich ab Mitte November ein- bis zweimal in der Woche und schnalzen, im Sechser- oder Achtertakt, mit ihren langen Peitschen.

 

 

Traditionelles Nikolospiel in Tauplitz

Tauplitzer Nikologruppe
Roman Gruber
Klachau 22
8982 Bad Mitterndorf
Tel.: +43/(0)3688/2110
email: gasthof@thomahof.at

 

Alljährlich am 5. Dezember wird die Stille der Winternacht in Tauplitz von Schellengeläute und den Knallen von "Goassln" (Peitschen) unterbrochen, dunkle Gestalten ziehen durch die Finsternis, es ist Miglotog (Nikolaustag) wie er im kleinen Bergdorf bezeichnet wird.

Der hl. Bischof Nikolaus zieht jedes Jahr mit seinem lichten und dunklen Gefolge vom Ortsteil Klachau in das Zentrum des Ortes. (Dorfplatz), wobei zweimal das traditionelle Spiel aufgef√ľhrt wird.
An die 60 Maskierte sind an diesem Schauspiel beteiligt.
Menschliche Gesichtsz√ľge weisen die Krampusmasken auf, die liebevoll von einheimischen Schnitzern gefertigt wurden. Als Stuben- oder Umgangsspiel wird es bezeichnet. Die Tauplitzer Spieltexte sind einer der √Ąltesten im Lande.

In Stroh geh√ľllte M√§nner, die "Schab" schreiten voraus, und k√ľndigen mit ihrem lauten Knallen den Nikolozug an.
Ein eindrucksvolles Bild bietet der heilige Nikolaus, der in Tauplitz auf dem Ross (Nikoloroß) zu den wartenden Kindern einreitet.
Auch die Jedermannszene im Tauplitzer Nikolospiel ist eine gern gesehene Darbietung, denn ein ziemlich zerlumpter und von Alkohol gezeichneter Mann bittet den Pfarrer, ihm die Beichte abzunehmen.
Eine Besonderheit ist die Vielzahl an verschiedenen Spielszenen und Figuren.
Schuster und Schneider (Vorspiel) er√∂ffnen und H√∂llenf√ľrst Luzifer mit seinen dunklen Gesellen beenden dieses einzigartige Volksschauspiel.

Figuren
Schuster und Schneider, Sommer und Winter, Schab, Nachtw√§chter, J√§ger, Bischof (Hl. Nikolaus) mit Engel, Pfarrer, Bartl und Messner, Bettelmann, Tod, Habergei√ü, Nikoloross, Jud, Rossbauer, Schmied, Eh¬īteufel, Luzifer mit 2 Teufeln, Krampusse

Auff√ľhrungen am 5. Dezember
18:00 Uhr Gasthof Moser Reisenbichler
19:30 Uhr Dorfplatz Tauplitz